Mittwoch, 13. April 2016

"Club der Superhelden" - Teil 2

Puh, endlich geschafft...
Nachdem ich die letzten beiden Wochen per als eingespannt war (HobbitCon4, Krankheit), hatte ich heute endlich die Zeit (wobei Zeit haben etwas überspitzt ist, weil ich eigentlich anderes tun sollte, aber naja) ins Kino zu gehen.

Warum? Aufschluss darüber bietet der Blogeintrag "Club der Superhelden" - Teil 1.
Film Nr. 2 auf der Liste ist also Batman vs. Superman: Dawn of Justice. Im Kino läuft der Film bereits seit 24.03., also doch schon einige Zeit.

Nun zum Film...

Inhalt
Zu Beginn gibt es eine Rückblende auf den Film Man of Steel (2013). Superman (Henry Cavill) kämpft gegen General Zod (Michael Shannon) in Metropolis. Bruce Wayne (Batman; gespielt von Ben Affleck) hat seinen Firmensitz in Metropolis und kommt gerade dort an, als sein Bürogebäude durch den Kampf beinahe vollständig zerstört wird. Bruce macht Superman dafür verantwortlich, dass beinahe ganz Metropolis in Schutt und Asche liegt; er fürchtet, dass sich Superman irgendwann gegen die Menschen wenden und sie unterwerfen wird. Seine künftigen Handlungen haben nur mehr den Sinn, Superman aufzuhalten.
Einige Monate später setzt die Handlung wieder ein. Clark Kent (Superman in "zivil") arbeitet beim Daily Planet als Journalist und lebt mit Lois Lane (Amy Adams) zusammen. Im Kapitol wird unter der Führung von Senatorin Finch (Holly Hunter) das Handeln von Superman unter die Lupe genommen. Der "Held" wird langsam aber sicher als Bedrohung empfunden, ob der immensen Zerstörung, die er nach sich zieht. Vor allem ein Vorfall im Zusammenhang mit Lois Lane wird hier zum Zünglein an der Waage. Auftritt Alexander "Lex" Luthor (Jesse Eisenberg), ein Unternehmer aus Metropolis. Dieser will Kryptonit nach Metropolis einführen lassen und braucht dafür die Zustimmung der Senatorin.
Während Batman auf der Suche nach dem einzigen Mittel zur Zerstörung Supermans ist (wer errät es: Das Kryptonit von Lex Luthor), hört Superman von den unorthodoxen Mitteln Batmans. Superman will daraufhin Batman aufhalten - Batman Superman. Was kommt, das kommt...und bei allem im Hintergrund eine junge, attraktive Dame namens Diana Prince (Gal Gadot). Die Finger weiterhin im Spiel hat Lex Luthor.
Soweit die Handlung. Einigermaßen klar geworden?

Einschätzung
Beim letzten Superheldenfilm (Deadpool) hatte ich ja schon den Trailer zu diesem Film gesehen. Meine damalige Reaktion war die freudige Erwartung auf den Film. Vor allem wohl deshalb, weil der Men of Steel Film in meinen Augen richtig mies war. Grund dafür aus meiner Sicht: Die mangelnde Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern Henry Cavill (Superman/Clark Kent) und Amy Adams (Lois Lane). Bei dem Filmpaar war aber mal so gar nichts los. Diese Mal war es auch nicht wirklich besser, aber da war ja noch Ben Affleck (Bruce Wayne/Batman). Den habe ich im Vorfeld vehement verteidigt, weil ich wirklich sicher war, dass er das gut rüberbringen würde. Ich wurde nicht enttäuscht. Von Ben war ich wirklich überzeugt. Im Gegensatz zu Jesse Eisenberg als Lex Luthor. Also das hätte er sich sparen können. Ich habe ihm die Rolle des verrückten Unternehmers nicht wirklich abgekauft. Ach und Jeremy Irons als Alfred Pennyworth (Butler und Mentor/Vater-Ersatz von Bruce Wayne) war auch nicht so recht überzeugend.
Die Handlung war jetzt nicht der Oberhammer, aber wie man bei Men of Steel gesehen hat, auch nicht total schlecht. Zu Beginn gab es einige interessante Szenen (Kampf Superman gegen General Zod aus Sicht von Bruce Wayne), aber auch ein paar eigenartige (was um Himmels Willen sollte dieser Tagtraum/Nachttraum von Wayne??). Und das Ende hatte ich so nicht gedacht, erwartet vielleicht schon, aber es musste eigentlich so kommen. Interessant war auch die Einführung einiger baldiger neuer Charaktere wie Victor Stone (alias Cyborg; dargestellt von Ray Fisher), Arthur Curry (alias Aquaman; dargestellt von Jason Momoa) und Barry Allen (alias The Flash; dargestellt von Ezra Miller), die später im geplanten Film The Justice League Part One (Die Gerechtigkeitsliga) ihren Soloauftritt bekommen sollen. Wichtig hier zu erwähnen: Zu dieser Liga zählen u.a. Batman, Wonder Woman, The Flash, Aquaman, Cyborg uuuuund...*trommelwirbel*...Superman bestehen. Wer den gerade besprochenen Film gesehen hat, wird wissen, was ich andeuten will. (naja, nach diesem Hinweis, ist es nicht mehr schwer zu deuten)

Erwähnenswert finde ich außerdem, dass ich ALLEINE im Kino saß. So was ist mir noch nieeeee passiert. Allerdings war ich dann doch nicht so allein, ganz hinten im Kino saß ein Mann. Aber das hat mein Feeling von Heimkino nicht gemindert.
Und dann schon wieder der Gods of Egypt Trailer. Der jagt mir noch immer Schauer über den Rücken und das ist nicht angenehm. Gaaanz schreckliche Handlung und noch eigenartigere Umsetzung, zumindest lässt der Trailer darauf schließen.

So, jetzt freue ich mich auf den nächsten Film. Das wird dann wohl The First Avenger: Civil War sein.

Bis dahin und auf bald...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen